Viele Störche sind schon da

 

Früher als sonst belebt sich das Wasserwerksgelände mit Störchen. Jetzt im Februar sind schon 31 Paare und mehrere Storchensingles eingetroffen. Die meisten Paare haben bereits mit dem Nestbau angefangen. Auch wenn die vergangenen Stürme viele Äste wieder weggeweht haben, die Störche sind fleißige Horstbauer und so kann man nach zwei Wochen Bauzeit von einem Storchennest sprechen.

 

Unser Mitglied Thomas Geiger hat auch schon viele Ringnummern abgelesen. So sind z.B. unsere altbekannten „Holländer“ und der „Franzose“ wieder eingetroffen und ebenfalls beim Nestbau. Da im März und April erfahrungsgemäß weitere Störche eintreffen, können wir davon ausgehen, dass es wie im letzten Jahr zu einer „Wohnungsknappheit“ kommen wird.

 

Wir hoffen auf ein erfolgreiches Storchenbrutjahr und freuen uns darauf am „Tag der offenen Tür“ Mitte Juni, möglichst viele Besucher begrüßen zu können.

 

Text: Hubertus Krahner – 1.Vorsitzender