Storchenparadies Schierstein

Für jedermann sichtbar, haben die Störche wieder im Bereich des Wasserwerks Schierstein, Einzug gehalten.

Fast alle möglichen „Wohnungen“ sind schon von 41 Paaren besetzt, 14 davon in Bäumen. Auch die Hochspannungsleitungsmasten sind beliebt, hier bauen 18 Paare. Da auch noch viele Junggesellen unterwegs sind, kann die Zahl der Brutpaare noch steigen.

24 Störche mit Ring hat unser Ringableser Thomas Geiger erkannt. Einen Storch aus dem Jahre 1995, beringt im Hessenpark Neu Ansbach und einer aus dem Jahr 2000, beringt in Schierstein, hat er abgelesen. Interessant ist außerdem, dass ein Holländer und drei Franzosen in Schierstein verpaart sind.

Jeder Naturfreund sollte jetzt einen Spaziergang auf dem Hochwasserschutzdamm zwischen Schierstein und Walluf unternehmen, denn es ist die beste Zeit des Jahres, um die Störche sehr vertraut beobachten zu können, meint Hubertus Krahner, der 1. Vorsitzende der Storchengemeinschaft Wiesbaden-Schierstein e.V.

Schon heute möchten wir Sie zu unserem „Tag der offenen Tür“ am 11. Juni von 10 bis 13 Uhr im Wasserwerksgelände einladen. 

Text von Hubertus Krahner, 1. Vorsitzender