Der Sommer in Schierstein

In diesem Jahr schlüpften 99 Störche. Das ist eine unglaubliche Zahl und ein neuer Rekord. Aber nur ca. 80 Jungstörche bereiten sich nun auf die große Reise in den Süden vor.

Denn leider sind auch dieses Jahr nicht alle Jungstörche durchgekommen. Einige waren wohl zu klein als die starken Regenfälle kamen. Sie sind teilweise im Horst ertrunken. Ebenso hat der Baum in der Wallufer Bucht, auf dem schon seit Jahren ein Reiher- und ein Storchenpaar nisten, dem Sturm und dem Hochwasser nicht Stand gehalten.

In wenigen Wochen werden die Jungstörche Richtung Süden ziehen, um hoffentlich irgendwann wieder mit einem Partner nach Schierstein zurückzukehren, um selbst eine Familie zu gründen.

Storchenkindergarten

Die Horste sind mittlerweile zu klein für Eltern und Kinder,

deshalb stehen die Elternmeist außerhalb.

Nesthäkchen

Das Nesthäkchen traut sich noch nicht so und bekommt deshalb Einzelbetreuung. 😉

 

Die anderen sind schon in der Flugschule

Projekt Blühwiesen

Die Storchengemeinschaft Schierstein kümmert sich auch um andere Tierarten. Seit einiger Zeit schon, sähen wir allerlei leckere Samen aus. Auf unseren Blühwiesen fühlen sich außer nektarsaugenden Insekten auch andere Tierarten sehr wohl.